Die AZ Armaturen GmbH ist ein expandierender, familiengeführter Hersteller von Spezialarmaturen, die unter anderem in der chemischen und petrochemischen Industrie, Raffinerien und dem Anlagenbau Anwendung finden. Mit weltweiten Vertriebsniederlassungen, eigenen Produktionswerken und Gießereien werden rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Brasilien, Südafrika und China beschäftigt, USA und Russland befinden sich derzeit im Aufbau.

Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir einen

Kaufmännischen Mitarbeiter
Export / Versand (m/w/d)

für die Zeugniserstellung unserer Export-Produkte

PDF herunterladen

  Aufgaben im Einzelnen

  • selbstständige Erstellung der gesamten Abnahmeprüfzeugnisse unserer Produkte und Exportsendungen mit Einholung sämtlicher dafür benötigten Informationen in enger Zusammenarbeit mit allen zuständigen Fachabteilungen
  • monatliche Auswertungen von Exportsendungen und deren Meldung an das Statistische Bundesamt (Intrastat-Meldungen)
  • Führen von Listen und Erstellung von Auswertungen jeglicher Art
  • diverse Bestandserfassungen und Vorbereitungen für Wirtschaftsprüfungen
  • Versenden von Exportdokumenten
  • Weitergabe von Fertigungskarten an die AV für Rückbuchungen
  • Archivierung und Ablage der ausgelieferten Vorgänge
  • Betreuung der internen Poststelle
  • Unterstützung bei diversen administrativen Aufgaben in der Export-/Versandabteilung

Notwendiges Profil

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (auch für Berufsanfänger geeignet)
  • technisches Verständnis
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen und Erfahrung in der Anwendung von ERP-Systemen
  • Teamfähigkeit und Belastbarkeit, zuverlässiges und selbständiges Arbeiten, Einsatzbereitschaft sowie kundenorientiertes Denken und Handeln

Unser Angebot

  • gründliche Einarbeitung
  • abwechslungsreiches und interessantes Tätigkeitsgebiet
  • langfristiger und sicherer Arbeitsplatz
  • gleitende Arbeitszeit
  • kooperatives und angenehmes Betriebsklima
  • gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • attraktive Verdienstmöglichkeiten und Sozialleistungen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – bitte nur im Pdf-Format – mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin per E-Mail an job@az-armaturen.de oder nehmen Sie Kontakt für nähere Auskünfte mit Frau Christiana Hecht, Telefon 07721 7504-43, auf.


Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Der für die Verarbeitung Verantwortliche erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail oder über ein auf der Internetseite befindliches Webformular, an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt. Schließt der für die Verarbeitung Verantwortliche einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).