Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung arbeiten wir bei AZ ARMATUREN laufend am Fortschritt. Als Partner für höchste Ansprüche bekannt, liefern wir langlebige Armaturen für Rohrleitungssysteme in zahlreiche Schlüsselindustrien wie Energie, Chemie, Halbleiter oder Pharma.

Den Märkten und Kunden folgend, sind mit eigenen Produktionswerken und Vertriebsniederlassungen weltweit rund 600 Mitarbeitende in Deutschland, Brasilien, Südafrika, China und den USA beschäftigt.
Aufgrund des hohen Exportanteils und der Branchenvielfalt, erzielen wir stetiges Wachstum, wodurch wir krisensicher und zukunftsorientiert aufgestellt sind.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Export Manager / Speditionskaufmann / Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d)

als stellvertretende Abteilungsleitung für den nationalen und internationalen Export

Aufgaben im Einzelnen:

  • Selbstständige Abwicklung nationaler und internationaler Sendungen mit verschiedenen Verkehrsträgern
  • Zollabwicklung und Dokumentation mit Erstellung aller für den Versand notwendigen Export- und Zolldokumente mit Sicherstellung der Einhaltung, Überwachung und Gewährleistung der zollrechtlichen gesetzlichen Bestimmungen und behördlicher Auflagen
  • Abstimmung zollrechtlicher Sachverhalte mit den Zoll- und Finanzbehörden
  • Bewilligungsmanagement: Weiterentwicklung allgemeingültiger Kriterien zur Beantragung, Betreuung, Verwaltung und Überwachung zollrechtlicher Bewilligungen
  • Analyse von Rechtsänderungen und Initiierung notwendiger Prozessanpassungen
  • Bewertung und Prüfung exportkontrollrechtlicher Geschäftsvorgänge und Beantragung von Ausfuhrgenehmigungen
  • Überwachung der termin-und sachgerechten Auftragsabwicklung
  • Arbeit mit dem ATLAS-Zollprogramm
  • Korrespondenz mit Spediteuren, Zoll, Kunden und Lieferanten, Vertretern, IHK etc.
  • Kundenbetreuung im kompletten Prozess der Transportlogistik
  • Prüfung und Durchführung Akkreditive
  • Erledigung allgemeiner administrativer Aufgaben

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Industrie-, Speditions- oder Groß-und Außenhandelskaufmann/-frau oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in der Exportsachbearbeitung mit Kenntnissen in Exportgesetzen (Dual Use), insbesondere im weltweiten Auslandsexport
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen und Erfahrung in der Anwendung von ERP-Systemen, Kenntnisse im ATLAS-Zollprogramm von Vorteil
  • Kommunikations-und Teamfähigkeit, sowie eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise

 

Unser Angebot:

  • Abwechslungsreiche, interessante Tätigkeitsbereiche
  • Langfristiger und krisensicherer Arbeitsplatz
  • Kollegiales, angenehmes Arbeitsklima mit flachen Hierarchien
  • Gleitzeit (Verwaltung)
  • Kantine für Mittagessen
  • Ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze
  • Attraktive Verdienstmöglichkeiten / Sozialleistungen
  • Kostenfreie Firmenparkplätze
  • Betriebsarzt

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (bitte nur im Pdf-Format) mit Ihren Verdienstvorstellungen und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin per E-Mail an job@az-armaturen.de oder nehmen Sie für nähere Auskünfte Kontakt mit Frau Nina Faller, Telefon 07721 7504-828, auf.