Die AZ Armaturen GmbH vergrößert am Standort Mönchweiler nach der Erweiterung 2006 erneut ihre Produktionsflächen. Mit dem heutigen Spatenstich zur neuen Produktionshalle entstehen zusätzlich 2500 Quadratmeter. „Das Wachstum und die erhöhten Anforderungen unserer Kunden erfordern diese Baumaßnahme“ so Jörg Wisser, Geschäftsführer der AZ-Gruppe.
Zu den internationalen Kunden gehört zum Beispiel die Chemie-, Petrochemie- und Düngemittelindustrie, sowie Kraftwerke und Betreiber für Meerwasser-entsalzungsanlagen, die mit Armaturendurchmessern von bis zu 600 mm die Anlagenproduktivität weiter erhöhen möchten. Auch die neu gewonnenen Absatzbereiche zur Reinst-Siliziumherstellung für die Halbleiter- und Photovoltaikindustrie oder die Lebensmittelbranche erfordern spezielle öl- und fettfreie Produktionsbereiche. „Der Neubau lässt Raum für einen verbesserten Arbeitsprozess, so daß wir schneller und flexibler auf Kundenwünsche reagieren können.“ begründet Wisser die neue Investition.
Mit rund 100 Mitarbeitern werden am Standort Mönchweiler die Spezialarmaturen konstruiert, produziert und vertrieben. AZ folgte früh seinen international agierenden Kunden in die Wachstumsmärkte. Neben dem Stammsitz in Mönchweiler stellt die AZ-Gruppe deshalb auch in Brasilien, China und Südafrika mit insgesamt 360 Mitarbeitern ihre Armaturen her.